Bildnisse des Bundespräsidenten

Heinz Fischers Porträt in der Landespolizeidirektion Steiermark

Heinz Fischers Hipster-Porträt in der Landespolizeidirektion Steiermark

Obwohl es keine gesetzliche Grundlage dafür gibt, ist in beinahe allen Dienststellen des Bundes ein Porträt unseres Bundespräsidenten angebracht. Manchmal liebevoller, manchmal schon so verbleicht, dass sich eine deutliche Instagram-Ästhetik abzeichnet.

Interessanterweise ist die Anbringung von Bildnissen des Bundespräsidenten in Schulen sehr wohl geregelt. In allen Landesgesetzen finden sich ähnliche Bestimmungen und auch das Bundesgesetz geht darauf ein:

“Als staatliche Symbole sind zumindest in jedem Klassenraum das Bundeswappen und in jeder Schule ein Bild des Bundespräsidenten anzubringen.” –§ 7 (2) des Pflichtschulerhaltungs-Grundsatzgesetzes

Das offizielle Porträt gibts für den patriotischen Herrgottswinkel natürlich auch zum Selberdrucken.

Comment this ...

(Your email address will not be published)