Ich generier’ mir eine Welt, so wie sie mir gefällt.

das Land der Mawnni (via https://twitter.com/unchartedatlas)

das Land der Mawnni (via https://twitter.com/unchartedatlas)

Ob es jetzt der Franziszeische Kataster, die von der National Geographic Society veröffentlichten Karten oder der historische Verlauf des Mississippi Rivers ist – dass schön gestaltete Karten die Trift-Redaktion faszinieren ist nicht wirklich etwas Neues. Die geneigte Trifter wird es auch nicht überraschen, dass ein Generator für Fantasy-Karten, wie sie in Büchern von J.R.R. Tolkien oder G. R. R. Martin zu finden sein könnten, hier lobend Erwähnung findet.

Der Gletscherforscher Martin O`Leary hat einen solchen Generator entwickelt, um damit seinen Twiterbot @unchartedatlas zu füttern. Nebenher stellt er sein Tool der Öffentlichkeit auf seiner Internetseite online zur Verfügung.
Das Tolle daran: Man muss nicht einfach einen Knopf drücken und bekommt eine fertig generierte Karte, nein, vielmehr leitet das Tool durch den Kartenentstehungsprozess. O`Leary hat sich auch die Mühe gemacht, die einzelnen Schritte gut und verständlich zu beschreiben. So erhält man einen Einblick in die Theorie hinter der Kartenproduktion. Ein echter Spaß.

Also ich bin dann mal wieder weg und generier’ noch ein paar Karten.

Comment this ...

(Your email address will not be published)