Meine Marke – euer Geld

Vor einiger Zeit bin ich auf eine nette Grafik gestossen, die einen ausschnittsweisen Überblick bietet, welche Marken zu welchem Konzern gehören (Stand: 2012). Mich schaudert’s, wenn ich dran denke, dass wir Menschen unsere Geschmacksvorlieben wohl oder übel nach Marken ausrichten, doch unser Geld an immer wenigere Konzerne fließt.

Die Grafik spiegelt auch wunderbar wider, dass es vor einiger Zeit noch mehrere konkurrierende Unternehmen gegeben hat, die nunmehr unter einer Konzerndecke vereint sind. Gott sei Dank wird für uns Konsumenten die Illusion aufrechterhalten, verschiedene Produkte von verschiedenen Herstellern zu kaufen. Man hätte ja sonst das Gefühl, keine Wahl mehr zu haben!

Marken und Konzernzugehörigkeit (Quelle: Margarit Ralev / logoblink.com)

Marken und Konzernzugehörigkeit (Quelle: Margarit Ralev / logoblink.com)

One thought on “Meine Marke – euer Geld

  1. Coca Cola schreibt in seinem Geschäftsbericht 2013, stolz darauf zu sein im vergangenen Jahr über 500 neue Marken geschaffen zu haben. Ein neuer Firmenrekord…

Comment this ...

(Your email address will not be published)