Schwerelos mit dem entspannendsten Lied der Welt

Wem es an diesem Wochenende noch nach etwas Entspannung verlangt – Gott weiß, dass nicht jedes Wochenende den lang ersehnten und dringend nötigen Ausgleich bringen kann – dem kann ich das Lied Weightless von dem englischen Musikertrio Marconi Union ans Herz legen. Das (mittlerweile offiziell bestätigt) entspannendste Liede der Welt.

Der Psychologe und Hirnforscher David Lewis forscht mit seinen Kollegen vom Mindlab International schon seit Jahren an Möglichkeiten, die menschliche Psyche auf Entspannung zu polen. Dabei wird von den Wissenschaftern und Forschern auch mit äußeren Einflüssen experimentiert um den Zustand innerer Ruhe zu erreichen.

Die generelle Empfehlung dabei ist gezielt entspannende Musik zu hören. Und um uns gleich den richtigen, wissenschaftlich fundierten Soundtrack dazu zu liefern haben Lewis und sein Team mit der Band Marconi Union zusammengearbeitet um den atmosphärishen Elektro-Synth-Sound von Weightless zu kreieren.

Einige der Testpersonen die an der Forschungsarbeit beteiligt waren, fühlten sich bereits nach wenigen Sekunden von Weightless schläfrig. Das Lied senkt innere Unruhe, Ängste und Zweifel messbar um 65 Prozent, was Anhand der Überwachung der Blutwerte, des Herzschlags und der Atmung der Probanden deutlich wurde.

Lewis warnt sogar „eindrücklich davor, das Lied während des Autofahrens oder anderen Aktionen, bei denen eine derartige Ablenkung gefährlich werden könnte, zu hören“.

Übrigens dauerte es nicht lange bevor auf Youtube der erste zehn Stunden lange Zusammenschnitt von Weightless erschien…

Links:

Comment this ...

(Your email address will not be published)