Smiley weiß es – Höre, Sehe, Rede das Richtige

Einer meiner liebsten Stadtbewohner von Graz, Smiley, schafft es immer wieder, mich zu beeindrucken. Entweder sehe ich ihn als Frohnatur in der Stadt abhängen, oder er gibt mir Anleihen zur Kulturtheorie. Als ich ihn zuletzt in der Nähe des Laufke sah, hörte er nichts, sagte er nichts, sah er nichts.

Smiley in Graz beim Laufke

Zuerst dachte ich mir, Smiley hat die Mission auf mangelnde Zivilcourage aufmerksam zu machen: Die Menschen wollen nichts hören, nichts sagen, nichts sehen! Zumindest hätte ich das so interpretiert.

Smiley hört nichts, sieht nichts, redet nichts.

mizaru, kikazaru, iwazaru?

Doch Smiley weiß es anscheinend besser: Laut Wikipedia stammt das Motiv der Drei Affen aus der japanischen Kultur und bedeutet nicht mangelnde Zivilcourage, sondern eher, man soll sich im Leben aufs Gute und Richtige fokussieren.

Für diesen feinen Wink auf Frage der Perspektive bin ich Smiley sehr dankbar. Ob Smiley mir das damit sagen wollte, sei dahingestellt. Mangelnde Zivilcourage kann er sich zumindest nicht vorwerfen lassen.

Quelle

Drei Affen bei de.wikipedia