Und wie viele Knochen hast du so?

Skelett eines neunjährigen Burschens (William Cheselden: Osteographia / 1733)

Skelett eines neunjährigen Burschens (William Cheselden: Osteographia / 1733)

Normalerweise gleicht kein Mensch einem anderen zu 100 Prozent. Trotzdem war ich irgendwie davon überzeugt, dass sich in fast allen menschlichen Körpern gleich viele Knochen befinden. Das entspricht anscheinend nicht der Wahrheit. Je nachdem, wie die Knochen miteinander verwachsen, besteht das Skelett eines erwachsenen Menschen aus 206 bis 214 Knochen. Im Körper eines Säuglings befinden sich gar über 300 Knochen, von denen die meisten im Laufe des weiteren Lebens zusammenwachsen.

Wenn ich das nächste Mal jemanden kennenlernen, werde ich versuchen diesen Umstand zu nutzen, und gleich darauf zu sprechen kommen: “Und wie viele Knochen hast du?” Ich glaube das könnte ein manchmal umständliches “Wer bist du?”-Gespräch erheblich erleichtern.

Weiterführende Links

Comment this ...

(Your email address will not be published)