Was ist eine… Schlüsselstelle?

Ein Schlüssel nebst der Schlüsselstelle "Fuge" in der Klettertour Jahn-Zimmer im Gesäuse

Ein Schlüssel nebst der Schlüsselstelle “Fuge” in der Klettertour Jahn-Zimmer im Gesäuse

Der Duden verrät uns, dass die Schlüsselstelle die “schwierigste Stelle (insbesondere eines Anstiegs)” ist. Da ich aus den Bergen komme, würde ich den Begriff auch so definieren. Es ist die Stelle, die beim Bergsteigen am schwierigsten oder am gefährlichsten ist und auch Crux genannt wird. Im allgemeinen Sprachgebrauch scheint es jedoch andere Felder zu geben, die das Wort für sich beanspruchen.

In literarischen Werken oder Filmen bezeichnet die Schlüsselstelle einen Abschnitt oder Moment, der für den weiteren Verlauf der Handlung von entscheidender Bedeutung ist. Meistens passiert etwas, oder dee Protagonistni hat eine besondere Erkenntnis. In diesem Sinne sehen auch die Wirtschaftswissenschaften in der Schlüsselstelle einen Zeitpunkt, an dem es günstig oder ungünstig ist, Investitionen zu tätigen.

Im Personalmanagement ist eine Schlüsselstelle bzw. Schlüsselposition eine Stelle im Unternehmen, deren Besetzung  besonders oder notwendig ist. Dementsprechend sollte sie mit Stellvertretungs- und Nachfolgeregelungen ausgestattet sein. Dass es aber auch eigene Reinigungskräfte für Schlüsselstellen gibt, kommt mir komisch vor. Gut, dass man sich informieren kann. So liest man bei einem äußerst beliebten Frage-Antwort-Portal im Netz, dass eine “Reinigungskraft (Schlüsselstelle)” dadurch gekennzeichnet ist, dass man in dieser Position den Schlüssel zum zu reinigenden Objekt bekommen würde. Ob das so stimmt, sei dahingestellt.

Announce für "Reinigungskraft für Schlüsselstelle" (gigajob.de)

Announce für “Reinigungskraft für Schlüsselstelle” (gigajob.de)

Eine Reinigungskraft für Schlüsselstellen ist ... (gutefrage.net)

Eine Reinigungskraft für Schlüsselstellen ist … (gutefrage.net)

Weiterführende Links

Comment this ...

(Your email address will not be published)