Freitag, September 23, 2022
Diary

Bitte verschwenden Sie Ressourcen gegen die Steuerhinterziehung

Kassenbeleg direkt in den Muelleimer in einem Grazer Lokal, Kassenbelegpflicht

Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt. Ich bin schon der Meinung, dass der Staat darauf schauen sollte, dass jedermensch seinen Beitrag leistet.

Mit der in jedem Fall obligaten Belegerteilungspflicht, die seit dem Jahr 2016 gilt, wird das Problem dann aber doch etwas zu brachial gelöst: Unternehmer*innen können ihren Kunden*innen die Belege nicht aufzwingen, drucken müssen sie diese aber auf jeden Fall.

Dass dies in manchen Institutionen zu unermesslicher Ressourcenverschwendung führt, liegt auf der Hand. Wie hier in einem Grazer Lokal klar ersichtlich ist.

Kassenbeleg direkt in den Muelleimer in einem Grazer Lokal, Kassenbelegpflicht