Was wurde aus… Alf?

20140815_diary205_alf1

Mihaly „Michu“ Meszaros als Alf (via wikia.nocookie.net)

Alf Gordon Shumway, der um keine pointierte Bemerkung verlegene Ausserirdische, wurde insgesamt von vier Personen verkörpert. Der Produzent der Serie, Paul Fusco, spielte die linke Hand und den Mund. Gleichzeitig lieh er Alf seine charakteristische Stimme. Lisa Buckley und Bob Fappiano steuerten die rechte Hand und die Mimik. Der eigentliche Held der Serie war jedoch Mihaly „Michu“ Meszaros, der die Ganzkörperaufnahmen spielte. Alf-Puppe und Alf-Kostüm können leicht unterschieden werden, da beispielsweise die Köpfe leicht unterschiedliche Proportionen aufweisen.

Aufgrund der großen Hitzeentwicklung im Kostüm durch die Studioscheinwerfer, wurde im Verlauf der Serie zunehmends auf Ganzkörperaufnahmen verzichtet. Der ungarische Schauspieler Meszaros war also immer seltener zu sehen. Nach seiner Rolle als Alf spielte Meszaros in zahlreichen weiteren Fernseh- und Filmprojekten mit. Daneben auch ein Werbespot mit Michael Jackson und ein Musikvideo mit Aerosmith. Außerdem war er Mitglied in einem Zirkus als „kleinster Mann der Welt“. Sein letzter Filmauftritt war 1993 in Warlock – Sarans Sohn kehrt zurück. Die Stadt Hawthorne in Kalifornien erwies Meszaros die Ehre und nannte die kürzeste Straße des Ortes Michu Lane.

Übrigens schied Brian (Benji Gregory), der sein Studium mit der Serie finanzierte, 2005 aus gesundheitlichen Gründen aus der U.S. Navy aus. Lynn (Andrea Elson) lebt mit ihrem Mann und den beiden gemeinsamen Kindern in Kalifornien und betreibt dort ein Yoga-Studio.

[Update 2015: Mihaly Meszaros meldet sich erstmals seit 1993 mit einer Rolle im Kurzfilm Death to Cupid (frei übersetzt: Stirb Amor!) zurück. Er spielt darin den Leprechaun, einen Kobold der irischen Mythologie, der am Ende des Regenbogens mit einer Kiste voller Gold wartet.]

[Update 2016: Mihaly “Michu” Meszaros verstarb am 13. Juni 2016 im 77. Lebensjahr, nachdem er zuvor ins Koma gefallen war. Möge er in Frieden ruhen.]

20140815_diary205_alf2

Mihaly „Michu“ Meszaros zivil (via ffffound.com)

Mihaly Meszaros als Kobold im Kurzfilm Death to Cupid (via vimeo.com)

Mihaly Meszaros als Kobold im Kurzfilm Death to Cupid (via vimeo.com)

Mehr zum Thema:

Comment this ...

(Your email address will not be published)