Jeffrey Lebowski ist eine der ganz großen Kultfiguren der Filmgeschichte. His Dudeness hat seine eigene Religion und obwohl El Duderino eigentlich ja eher dem Bowling zugeneigt ist, sogar seinen eigenen Fußballverein!
Wie die Renaissance beginnt auch die Geschichte des CS Lebowski in Florenz. 2004 stand der AC Lebowski weitgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit mit dem deprimierenden Torverhältnis von 1:99 auf dem letzten Platz der untersten italienischen Amateurliga. Als auf einmal ein Rudel Ultras bei einem Spiel auftauchte, dachten die Spieler zuerst, sie würden wegen ihrer notorischen Erfolglosigkeit eine Tracht Prügel kassieren. Doch weit gefehlt. Die Fans waren gekommen, um ihnen ihre Liebe zu demonstrieren. Enttäuscht, um nicht zu sagen angewidert von der hohlen und repressiven Glitzerwelt der Serie A suchten sie einen Klub, den sie wirklich mit vollem Herzen unterstützen konnten. Eine Beziehung ward geboren, ebenso fruchtbar, aber dauerhafter und leidenschaftlicher als jene zwischen dem Dude und Maude, der Tochter des alten Lebowski. 2010 übergaben die bisherigen Klubchefs den Verein an die Anhänger, die sich selbst „Ultimi Rimasti“ nennen, die letzten Übriggebliebenen. Der Verein wurde als CS Lebowski neu gegründet und nach dem basisdemokratischen Prinzip des „Calcio Popolare“ ganz im Sinne des namensgebenden Alt-Hippies neu gegründet.
Seitdem ist viel passiert. Der Verein ist 2x aufgestiegen, hat den Provinzcup gewonnen und bereits hunderte zahlende Mitglieder in aller Welt. Medien vom britischen Guardian über das deutsche 11Freunde und den österreichischen Ballesterer bis nun auch zum weltumspannenden Trift berichten über den Verein, der mittlerweile auch eine Jugend- und Frauenmannschaft hat und sich für Sozialprojekte in benachteiligten Stadtteilen von Florenz einsetzt. Dabei wird es dem Verein und den engagierten Ultras nicht immer leicht gemacht. Mehrmals mussten sie bereits das Stadion wechseln. Dennoch wurde und wird beim CS Lebowski im Namen des Dudes zweifellos Beeindruckendes geleistet, während anderswo in der Zwischenzeit Vereine agieren, als säßen Walter und sein bescheuerter Freund Donny oder die Nihilisten persönlich im Vorstand.