Landschaften aus der Box

Wäre da nicht diese bekannte Gestalt rechts im Vordergrund und hätte ich vergessen, dass ja ich diese Landschaftsaufnahme gemacht hätte, wäre ich wirklich versucht zu behaupten, dass diese Panoramaaufnahme eine künstlich generierte Landschaft darstellt. Der See wirkt für mich wie geordneter Zufall und die Texturen der Olivenhaine könnten auch mehr variieren.

Blick auf den Embalse de Zahara im Nationalpark Sierra de Grazalema

Blick auf den Embalse de Zahara im Nationalpark Sierra de Grazalema

Diese Vermutung kommt nicht von ungefähr. Vor einigen Wochen habe ich mit sogenannten “Scenery generators” herumgespielt. Das sind Programme mit denen sich Landschaften und 3D-Modelle auf Basis weniger Informationen “einfach so” errechnen lassen. Die Produkte dieser Progamme wirken oft wie Fotografien von idyllischen Landschafen mit ein paar Bergen, Gewässern, Pflanzen und Wolken – denn diese entspringen dem Computus am “natürlichsten”. Doch seht selbst!

Weiterführende Links

2 thoughts on “Landschaften aus der Box

Comments are closed.