In unserem Artikel Good Fight, Good Night haben wir bereits von der Armored Combat League (ACL), einem mittelalterlichen Fight Club berichtet. Inzwischen ist mir klar geworden, dass nicht bloß Mixed Martial Arts (MMA), sondern auch der Ritterkampf im Speziellen zu einer extrem schnell wachsenden Sportart geworden ist.
Inzwischen hat auch der niederländische Veranstalter von MMA-Kämpfen M-1 Global Ritterkämpfe im Programm. Anfangs nur als Special-Feature gedacht könnte sich die Liga bald zum festen Bestandteil der MMA-Szene mausern. M1-Global wirbt dabei mit Aufreissern wie „This is a „Game of Thrones“ in real life!“. Die Popularität der Serie dürfte ihnen dabei zugute kommen, immerhin wurde die aktuelle Staffel von Game of Thrones in über 80 Ländern verkauft und durchschnittlich von 7,69 Millionen Menschen gesehen.
Im Gegensatz zur ACL, in der auch mittelalterliche Schlachten simuliert werden, sind die Fights von M-1 Global immer Mann gegen Mann und finden in einer Art sechseckigen Boxring statt. Bereits nach wenigen Augenblicken wird klar: Das Engagement der „Ritter“ ist auch in dieser Liga ausgesprochen hoch…